Mittwoch, 26. Juli 1989

Paul ist schuld...

... war nicht nur der Titel eines lustig-ironischen Taschenbuchs zur Geschichte zweier verrücktgewordener Teenies die die Ex-beatles (erfolgreich) quer durch England verfolgen, sondern auch der Grund warum ich (und mit mir noch eine Gruppe Italiener, John aus New York, und eine Petra von irgendwo aus Deutschland) im Juli '89 tagelang das mpl am Soho Square in London belagern, um an ein Autogramm von Paul zu kommen ... aber wer das Buch kennt versteht wie wir uns gefühlt haben. Natürlich war Paul während dieser Zeit überall -nur nicht bei mpl... und wir mussten uns mit DIN A4 Promotionbildern der (genervten?) mpl-Angestellten begnügen :(
Aus meinem Tagebuch von damals: "..Das Gebäude fällt schon durch sein Äußeres ein bisschen aus dem Rahmen, dunkel getönte Scheiben wehren Blicke ins Innere ab. Die Tür scheint verschlossen zu sein. es ertönt ein Öffnungszeichen, man tritt in einen sachlichen, mit Blumen aufgelockerten raum ein, ein an der rechten Ecke angebrachter Ventilator sorgt für Erfrischung, an einem langen Tresen sitzt eine Sekretärin. Paul war nicht da. Auskunft der Sekretärin: "weiß nicht, wann er kommt". Ob die Hunderte von Menschen, die auf dem Rasen vom Soho Square Park sitzen, vom Penner bis zum Geschäftsmann, wissen wen sie hier vor sich haben? Ich wartete ungefähr 2 Stunden da..." [Ende Tagebuch]






Dennoch war die Warterei eine recht lustige verrückte Aktion, ... "OH das IST er.. nee doch nich" ... die Panik ihn während des 5 minütigen Gangs zu McD* auf der Oxfordstreet zu verpassen, oder immer noch 5 min zu bleiben, weil er könne ja gerade dann um die Ecke schlendern... wenigstens war das Wetter gut und der kleine Park am Soho Square ganz gemütlich...




Blick auf das mpl:



2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Habe gehört, dass der Verlag von „Paul ist schuld“ in Kürze wieder an den Start gehen will und dass das Buch somit also wieder regulär erhältlich sein wird – eventuell sogar schon vor Weihnachten.

phantomverlag hat gesagt…

stimmt! „Paul ist schuld“ ist ab Mitte Oktober 2012 wieder erhältlich.
In Beatles-Fankreisen war dieses Buch in den neunziger Jahren Kult, enthusiastische Fans und begeisterte Kritiken gab es über die „freche, verrückte Satire auf den Fankult“ (Böblinger Kreiszeitung).
Die Story: Zwei Teenie-Mädels auf ihrer wilden, absurden und fantatischen Jagd nach ihrem Idol Paul McCartney, „geschrieben in einer Sprache, die knallt wie Peitschenhiebe, naiv und ausgebufft zugleich.“ (Frankfurter Neue Presse)
Jetzt hat der Verlag Restbestände der Erstauflage wieder regulär in den Verkauf gebracht. Ab Mitte Oktober 2012 ist das Buch wieder erhältlich.

ISBN-13 978-3-927447-00-4
16,80 Euro
192 Seiten, 30 Abbildungen
Das Buch kann im Buchhandel bestellt werden oder per Vorauskasse versandkostenfrei direkt beim Verlag
info@phantomverlag.de